Vitamine

Vitamine sind notwendig für alle wichtigen Funktionen unseres Körpers. Grundsätzlich nehmen wir sie mit unserer Nahrung auf. Es ist bei einem gesunden Körper nicht erforderlich zusätzliche Vitamine in Form von Pillen, Dragees oder Nahrungsergänzungsmitteln aufzunehmen.

VitaminFunktionVorkommen/Quelle
Vitamin A und CarotinoideHautschutz, SehvermögenFleisch, Karotten, Tomaten
Vitamin B1Stoffwechsel, Nervensy­s‍tem, SchilddrüsenfunktionSchweinefleisch, Erdäpfel, Vollkorn, Erbsen, Naturreis
Vitamin B12Zellbildung, BlutMilch, Eigelb, Fisch
Vitamin B2Stoffwechsel, Körperwachstum, Haut, Augen und NägeKäse, Eier, Blattgemüse, Vollkorn
Vitamin B5 - PantothensäureStoffwechsel, gegen SchleimhauterkrankungGemüse, Spargel, Fisch, Vollkorn, Pilze
Vitamin B6Nervensy­s‍tem, Blutbildung, HerzFleisch, Fisch, Bananen, Kartoffeln, Karotten, grüne Bohnen
Vitamin B7 - BiotinHaut, Haare, NägelChampignons, Vollkornprodukte, Avocado, Spinat, Ei
Vitamin B9 - FolsäureHerz, Muskel und ZellenKürbis, Champignons, Spinat, Hülsenfrüchte
Vitamin CAbwehrkräfte, Zellschutz, BindegewebeZitrusfrüchte, Johannisbeeren, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Kohl, Spinat, Gemüse
Vitamin DKnochen, ZähneMilch, Eier, Champignons, Meeresfische
Vitamin EZellschutz, Herz, EntzündungshemmendNüsse, Pflanzenöl, Peperoni, Kohl
Vitamin KBlutgerinnung, KnochenEier, grünes Gemüse, Zwiebeln, Kiwi, Tomaten, Kresse
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