zur Druckansicht

Mengenangaben

Für alle die keine Waage zur Verfügung haben oder nur schnell mal etwas zubereiten möchten eine kleine Tabelle mit den gebräuchlichsten Mengenangaben. Dabei ist zu beachten, dass die Angaben je nach verwendeter Tasse oder Löffel abweichen können.

Eine Tasse 
In eine normale Tasse gibt man normalerweise 0,125 Liter Flüssigkeit. Wenn sie jedoch bis zum Rand gefüllt wird, fasst sie in der Regel 0,15 l.
Flüssigkeit150 ml
Puderzucker100 g
Zucker150 g
Weizenmehl100 g
Speisestärke90 g
Reis150 g
Grieß150 g
Haferflocken65 g
Teelöffel 
Flüssigkeit5 ml
Mehl3 g
Milch5 g
Öl3 g
Mayonnaise4 g
Paprika2 g
Zimt2 g
Pfeffer, gemahlen2 g
gestrichener Esslöffel 
Flüssigkeit15 ml
Mehl9 g
Milch15 g
Öl10 g
Mayonnaise12 g
Paprika6 g
Zimt6 g
Pfeffer, gemahlen6 g

Hier noch die Abkürzungen, die ich in meinen Rezepten verwende:

ElEsslöffel, gestrichen
kgKilogrammBd.Bund
El geh.Esslöffel, gehäuftgGrammMsp.Messerspitze
TlTeelöffel, gestrichenlLiterPck.Päckchen
Tl geh.Teelöffel, gehäuftmlMilliliter

Natürlich gibt es im Internet eine Vielzahl ähnlicher Tabellen. Aber ich habe mir die Arbeit gemacht und es selbst genau nachgemessen.

Probiert es aus!

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 68 = 75